14.03.2018 Antonia Zollenkopf
Quelle: http://www.prochrist.de/prochrist-ev/presse/aktuelle-pressemeldungen/aktuelle-pressemeldung/2018/03/14/prochrist-live-2018-yassir-eric-hat-hass-gelernt-aber-liebe-erfahren

PROCHRIST LIVE 2018: Yassir Eric hat Hass gelernt aber Liebe erfahren

(Leipzig, 14. März 2018) Yassir Eric ist ein Mann mit einer unglaublichen Geschichte. Er erzählte sie am dritten PROCHRIST LIVE-Abend in der Kongresshalle am Zoo Leipzig im Interview mit den PROCHRIST LIVE-Rednern Elke Werner und Steffen Kern. Im Sudan in eine hochstehende Familie hineingeboren, lernte er schon als Kind, Juden und Christen zu hassen, obwohl er nie welche gesehen hatte, obwohl er keine Bibel kannte und nur Vorurteile über Christen hatte. Er träumte als Kind davon, in den heiligen Krieg, den Dschihad, zu gehen. Mit Freunden verprügelte er einen christlichen Klassenkameraden so schwer, dass der fast an den Folgen gestorben wäre. Und er plante, in den Südsudan zu gehen, um gegen Christen zu kämpfen. Eine Begegnung mit Christen veränderte sein Leben grundlegend. Sie hinterließen einen tiefen Eindruck bei ihm und er begann, sich mit dem Glauben intensiv zu beschäftigen und sich darauf einzulassen. Das Ergebnis beschreibt er so: „Ich erkannte: Als Muslim sah ich mich als Knecht Gottes. Durch Christus wurde ich sein Kind.“ Heute setzt sich Yassir Eric, der inzwischen Theologie studiert hat und in Deutschland lebt, für die Verständigung zwischen Moslems, Christen und Juden ein. Die Erlebnisse hat er in seiner Biografie beschrieben, die 2017 unter dem Titel „Hass gelernt – Liebe erfahren“ bei Gerth Medien erschienen ist.

„Wie Yassir Eric von Gott gesucht wurde, so sucht Gott auch uns, weil er Sehnsucht nach uns hat, weil er uns liebt. Und er liebt uns, weil er uns das Leben gegeben hat“, erklärte die PROCHRIST LIVE-Rednerin Elke Werner in ihrer an das Interview anschließenden Verkündigung. Das Programm wurde an über 500 Veranstaltungsorte in Deutschland und Nachbarländern übertragen. Es konnte auf Bibel TV, im Radio bei ERF oder im Internetstream verfolgt werden. In der Kongresshalle am Zoo verfolgten etwa 800 Gäste die Veranstaltung.

Christen aus Leipzig und an 500 Orten laden zu PROCHRIST LIVE ein

Christen aus verschiedenen Gemeinden in Leipzig laden vom 11. bis 17. März zur Themenwoche „Unglaublich“ ein. Dabei geht es um Zusagen Gottes an jeden einzelnen Menschen. Während der Abende besteht die Möglichkeit, Grundlagen des christlichen Glaubens aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, Gemeindemitglieder kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Vierter Abend: „Unglaublich – Gott rettet mich“

Der vierte Abend am heutigen Mittwoch steht unter der Überschrift: „Unglaublich – Gott rettet mich“. An diesem Abend spricht der stellvertretende Chefredakteur der BILD-Zeitung Daniel Böcking darüber, wie er lernte, den Glauben ernst zu nehmen. Im Wechsel mit Elke Werner wird dann wieder Steffen Kern die Verkündigung mit der Einladung zum Glauben übernehmen.

Weitere Informationen zum Programm: www.prochrist-live.de/ich-bin-dabei

Bildmaterial zur freien Verwendung: http://prochrist.org/prochrist-live/presse/pressefotos

Als Quellenvermerk nutzen Sie bitte „proChrist/Weinbrenner“

Weitere Informationen zur Themenwoche „Unglaublich?“: www.prochrist-live.de